"Auf dem Holzweg" - die Baumwerkstatt
Bäume prägen nicht nur den Naturraum um uns herum, sie haben auch eine ganz einzigartige Bedeutung für die Natur und uns Menschen. Sie prägen unsere Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft, sind Grundlage unseres heutigen Wohlstandes und unverzichtbar für unser (Über-)Leben.
Weltweit gibt es über 60 000 Baumarten und viele tausende mehr, die wohl noch gar nicht entdeckt wurden. Jede Art, jedes Individuum hat dabei ganz spezielle Eigenschaften und Kräfte, Bedeutungen. Das Seminar möchte einen Einblick geben, wie man sich mit einzelnen Baumarten und deren Lebenswelt auseinandersetzen kann.
Anhand einer ausgewählten Baumart lernen wir in der Baumwerkstatt die vielfältigen biologischen und kulturellen Eigenschaften, mythologischen und geschichtlichen Zusammenhänge und heilsamen Kräfte kennen, sehen verschiedene Verwendungsmöglichkeiten vom Holz bis zu den Früchten und erleben einen intensiven Zugang zum Baum, wie wir es wohl nur selten gewöhnt sind. Außerdem gehen wir auf waldpädagogische Aspekte ein – den Zusammenhang zwischen Wald & Klima sowie dem durchaus zwiespältigen Verhältnis zwischen Wald & Menschen. Ergänzt werden die Erkenntnisse durch grundlegende rechtliche Aspekte.
Gerahmt wird das Seminar durch die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten am Lagerfeuer sowie Raum zum Austausch untereinander.
Zielgruppe sind alle Interessierten aus dem pädagogischen Bereich.
Durchgeführt wird das Seminar von Katharina Bolle-Katthöver und Steffen Schönfelder.
Die Anmeldung findet über den Akademie Rosenhof e.V. statt und kann hier oder auf dessen Webseite erfolgen.
Aktuelle Termine sind:
9. bis 11. August 2024